top of page

ABI FLEX - Blended learning
Sie möchten gerne das Abitur oder Fachabitur absolvieren, können aber nicht an 5 Abenden der Woche zur Schule gehen?

 

Dann ist vielleicht dieser Bildungsgang etwas für Sie! Unterrichtskonzept heißt offiziell "Blended Learning" (engl. „gemischtes Lernen“) oder auch Hybridunterricht. Blended Learning ist eine Mischung aus E-Learning und dem Ihnen bekannten Unterricht, bei dem Sie in der Schule anwesend sind.

1. Was ist E-Learning?

Beim E-Learning (electronic learning) werden die Lernmaterialien u.a. mit Hilfe elektronischer Medienpräsentiert und verteilt (z.B. online über Webseiten, Lernplattformen und Lernmanagementsystemen). Der Lernprozess erfolgt in einer individuellen Selbstlernphase durch Bearbeitung von Lernaufgaben mit entsprechend aufbereiteten Materialien (Texte, Videos, interaktive Programme und Aufgaben, Simulationen, Lernspiele). Die Kommunikation mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrenden geschieht auch elektronisch (Videokonferenzen, Schul-Messenger, Chat, Foren, virtuelle Kursräume) mittels einer Lernplattform über das Internet. So wird die Möglichkeit zur Gruppenarbeit und zu zeitnahen Rückmeldungen der Lehrenden sichergestellt.

2. Wie läuft das Blended Learning ab?

Unsere Lehrkräfte nehmen Sie mit auf einen abwechslungsreichen Lehrpfad mit motivierenden Lernarrangements. 

In den ersten beiden Schuljahren findet an zwei „Präsenzlerntagen“ „normaler“ Unterricht in der Schule mit Anwesenheitspflicht statt. Drei Distanzlerntage sind für die Selbstlernphase vorgesehen. Im letzten Schuljahr findet an drei Tagen Präsenzunterricht statt und zwei Distanzlerntage sind für die Selbstlernphase vorgesehen. An diesen Tagen bearbeiten Sie in eigener Zeiteinteilung Lernaufgaben. Sie sind so gestellt, dass mit ihnen die schon behandelten Lerninhalte eingeübt und vertieft oder neue Inhalte mit geeigneten Materialien und Medien erarbeitet werden. Die entsprechenden Lehrkräfte stehen an den Distanzlerntagen zu vorher vereinbarten Zeiten für Rückfragen zur Verfügung. Die Kommunikation erfolgt über Schul-Messenger, Chatroom auf der Lernplattform oder Videokonferenz. Ihre Arbeitsergebnisse werden bis zu einer vereinbarten Zeit ineinem vorgegebenen Format (z.B. docx, pdf, jpeg) an die betreffende Lehrkraft elektronisch verschickt oder evtl. auch am nächsten Präsenzlerntag in Papierform abgegeben. Die Lehrkräfte korrigieren Ihre Ergebnisse möglichst schnell, so dass Sie eine zeitnahe Rückmeldung erwarten können. An den Wochenenden sollten Sie außerdem ausreichend Zeit für anfallende Hausaufgaben einplanen.

bottom of page